Klagenfurter AC

Der Fußballverein Klagenfurter AC wird seit dem 9. Juli 2012 auch „KAC 1909“ genannt und ist ein österreichischer Sportverein der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee in Kärnten. In einer von den vier höchsten Spielklassen von Österreich, der Kärntner Liga, tritt die erste Fußballmannschaft des KAC 1909 seit der 2017 und 2018 Saison auf. Die Führung des Clubs beschloss das Gründungsjahr 1909 in die Kürzung des Vereins aufzunehmen. Der Klagenfurter AC hat seit diesem Ereignis die Bezeichnungen „FC KAC“, „FC KAC 1909“ oder die etwas bekanntere Bezeichnung „KAC 1909“. Der Name wurde unterteilt, damit sich der Verein von dem Eishockeyteam abgrenzen zu können. Das Eishockeyteam trägt den Namen „EC KAC“. Jedoch sind die Sparten des Klagenfurter AC sowohl der EC als auch der FC. Der Verein befindet sich in der Dr.-Alfred-Leopold-Gasse 12 in 9020 Klagenfurt auf dem sogenannten Sportplatz KAC.

Die Geschichte des KAC 1909

Klagenfurter AC Webseite

Screenshot der Webseite des Klagenfurter AC Fußballverein (www.kac-fussball.at) aufgenommen am 22.01.2016

Der Fußballverein von Klagenfurt wurde mit dem gesamten Namen „I. Fußball- und Athletik Sportclub Klagenfurt“ in dem Jahr 1909 in das Leben gerufen. Zu dieser Zeit existierte neben dem Verein auch ein zweiter Club, die „Realschule Klagenfurt“. Die beiden Teams spielten zu dem Gründungsjahr 1909 das erste Spiel gegeneinander aus. Der Sieger war der KAC 1909 mit einem starken 6 zu 0. Gegen den Knittelfelder AC Verein fand das erste offizielle Wettspiel (Fußballwette) statt. Der Fußballverein entwickelte sich ständig weiter, sodass er mit dem Austria Klagenfurt zusammen die stärkste Mannschaft des Landes Kärnten wurde und die ausgetragene Landesmeisterschaft von Kärnten in der 1921 und 1922 Saison gewann.

Auch in weiteren Saisons wie zum Beispiel in der 23/24, 26/27, 28/29, 36/37 und der 1938/1939 Saison konnte sich der Verein in die zahlreichen Listen der Sieger eintragen. Somit war der Klagenfurter AC mehrmals in den Meisterschaften der Amateurliga vertreten. Das beste Resultat, welches der KAC 1909 erreichen konnte, war in der Saison 1936/37. Hierbei erreichte der Club das Finale des Ostkreises gegen den starken Post SV Wien. In Wien verlor das Team jedoch 2 zu 5, da zwei Elfmeter mit in Kauf genommen werden mussten. Bei dem Rückspiel konnte der Verein jedoch mit einem 4 zu 2 überzeugen. Fast war der Fußballclub auf dem Siegesthron. Kurz davor war Herr Walter Werginz, der Gewinner der Olympiameisterschaft 1936 nach Berlin berufen worden. Die österreichische Mannschaft erzielte den zweiten Platz und gewann die Silbermedaille.

Der Klagenfurter AC nach dem Krieg

1949/50 wurde der KAC 1909 zu dem Gründungsmitglied der Tauernliga ernannt, welche in dem Bereich Salzburg und Kärnten die zweite Liga des Fußballs darstellte. Der größte Triumph des Sportvereins gelang in der Saison 1950 und 1951 mit dem Sieg unter den Mannschaften der zweiten Liga. Jedoch tratt der Klagenfurter AC von der Teilnahme zurück, die zwischen dem Polizei SV Innsbruck und dem LASK Linz stattfand. Der Fußballclub blieb also bis zu der Regionalligareform im Jahre 1959 und 1060 in der zweiten Liga. Nachdem der Kärntner Verband aus der Kärntner Landesliga ausgestiegen war, gelang der Aufstieg in die Landesliga.

Zwei bekannte Spieler, Friedrich und Peter Koncilia begannen ihre Karriere in den Anfängen der 1960er Jahre bei dem Klagenfurter AC. Sie wurden zu sehr bekannten Nationalspielern in der österreichischen Geschichte des Fußballs. Der Verein konnte 1964 nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft in die zweite Regionalliga aufsteigen. Hier blieb er auch von der 1964 und 1965 Saison bis zu der 68/69, insgesamt fünf Saisons lang. Jedoch konnte sich der Klagenfurter AC leider nicht mehr an die früheren Erfolge anschließen, nachdem er abgestiegen ist.

Der Klagenfurter AC zur heutigen Zeit

In der Zwischenzeit stieg er sogar in die 2. Klasse, also die unterste Spielklasse ab, schaffte jedoch die Rückkehr in die fünftklassige Unterliga Ost. Auch in der Saison 2015 und 2016 ist der Verein momentan in dieser Klasse vertreten. Als der KAC 1909 ein Gastspiel in der Saison 2007 und 2008 in der Kärntner Liga führte und in der zweiten Unterliga Ost war, konnte er sich eindeutig gegen den SV BW Sachsenburg mit einem 4 zu 1 in dem Auswärtsspiel und einem 6 zu 1 in dem Hinspiel behaupten.

Die letzte Saison beendet der KAC auf dem Platz zehn der Kärntner Liga. Der Präsident des Sportvereins ist Mag. Dr. Walter Auer und der Vizepräsident seit dem 22.04.2016 ist Ing. Andreas Magnes, welcher auch für die CoViD-Verantwortliche Organisation ist. Seit ein paar Jahren hat der KAC eine neue Webseite auf der es aktuelle News und Informationen zum Sportverein gibt.

Die Eishockeymannschaft von Klagenfurt

Die im Jahre 1923 gegründete Abteilung des Eishockeys ist hierbei viel erfolgreicher als die Abteilung des Fußballs und erreichte stolze 31 Meistertitel. Dadurch ist die Klagenfurter Eishockeymannschaft der Rekordmeister von Österreich.

Betano - Top Anbieter #1

Beste Quoten

Bwin - Top Anbieter #2

Mega Auswahl

888Sport - Top Anbieter #3

Viele Ligen